Mittels der finanzpolitischen Zielsetzungen des Gemeinderates wird der Gemeindehaushalt gesteuert. Der jährlich überarbeitete Finanz- und Aufgabenplan bildet die Grundlage für das verbindliche Budget, welches jedes Jahr den Langnauer Stimmberechtigten im Dezember an der Gemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt wird. Mit der Abnahme der Jahresrechnung 1 ½ Jahre später an der Juni-Gemeindeversammlung schliesst sich der Kreis wieder.
Daraus ergeben sich folgende Aufgabenschwerpunkte:
- Rechnungsführung (inkl. Schule)
- Finanz- und Aufgabenplan
- Budget
- Jahresrechnung
- Debitorenbearbeitung mit Mahn- und Betreibungswesen
- Rechnungsstellung Liegenschaftenabgaben
- Kreditoren
- Lohn
- Cash-Management
- Versicherungen
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|
Zugehörige Objekte
Name | Verantwortlich | Telefon |
---|
Name | Download |
---|
Nummer | Name | Inkrafttreten |
---|---|---|
600.4 | Verordnung über den mittelfristigen Ausgleich der Erfolgsrechnung (HRM2) | 1. Januar 2019 |