Mittels der finanzpolitischen Zielsetzungen des Gemeinderates wird der Gemeindehaushalt gesteuert. Der jährlich überarbeitete Finanz- und Aufgabenplan bildet die Grundlage für das verbindliche Budget, welches jedes Jahr den Langnauer Stimmberechtigten im Dezember an der Gemeindeversammlung zur Genehmigung (Beleuchtender Bericht Budget 2024) vorgelegt wird. Mit der Abnahme der Jahresrechnung 1 ½ Jahre später an der Juni-Gemeindeversammlung (Beleuchtender Bericht Jahresrechnung) schliesst sich der Kreis wieder.
Daraus ergeben sich folgende Aufgabenschwerpunkte:
- Rechnungsführung (inkl. Schule)
- Finanz- und Aufgabenplan
- Budget
- Jahresrechnung
- Debitorenbearbeitung mit Mahn- und Betreibungswesen
- Rechnungsstellung Liegenschaftenabgaben
- Kreditoren
- Lohn
- Cash-Management
- Versicherungen
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
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Zugehörige Objekte
Name | Verantwortlich | Telefon |
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Name | Download |
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Nummer | Name | Inkrafttreten |
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600.4 | Verordnung über den mittelfristigen Ausgleich der Erfolgsrechnung (HRM2) | 1. Januar 2019 |